Musterhaus Avance 150

Greenhome 12/2017

Von Haus aus natürlich

Als wir einen schönen Spätherbsttag dazu nutzen, uns ein Haus zwischen Stuttgart und Freiburg anzusehen, wissen wir aus dem Prospekt dazu, dass dieses Haus ein Motto hat: „Design begegnet Holz, Komfort begegnet Stil“. Klingt gut und wir nehmen es als versprechen für die nächsten zwei Stunden.

Manchmal gibt es Häuser, die mit ihrem Äußeren ein Versprechen zu geben scheinen. Nicht jedes dieser Versprechen wird aber auch gehalten, wenn man das Haus betritt und dann stellt sich unweigerlich eine leichte Enttäuschung ein. Bei diesem Haus vom renommierten Hersteller Beilharz sind die Versprechen zahlreich, als wir eintreten. Und um es gleich zu sagen, das löst sie alle ein. Doch beginnen wir von vorne, also von außen.

Als wir auf das Haus zugehen, fällt gleich ins Auge, dass dies eine Wohnstätte für Naturästheten ist. Das angenehme Grau der Holzfassade wechselt sich mit edlem Weiß und einem leuchtend zinnoberfarbenen Dach ab. Und da ist es zum ersten Mal, das Versprechen: Hier hat die Natur einen Weg gefunden, wohnlich zu überzeugen. Wir betreten im Musterhauspark Vöhringen das Haus, das hier unter dem Namen „Avance“ zu finden ist. Sogleich steigt Erleichterung in uns hoch, löst doch schon der Eingangsbereich mit seinem stilvollen Eichenholz für das Parkett, der Podesttreppe und den Holzbohlen an der Decke jedes äußerliche Versprechen auch im Inneren ein.

Der Mittelpunkt: Nirgendwo wird die Ausstrahlung dieses Hauses schneller deutlich, als im Wintergarten. Hier treffen sich Holz, Wärme, Licht und die Natur in einem Umfeld.

Doch bevor wir die Treppe in das Obergeschoss nutzen, schauen wir uns im großzügigen Wohnbereich im Erdgeschoss um. Magisch lockt uns die Tür dorthin mit einem Lichtschwall der sogleich Erwartungen schürt, nach offenem lichtdurchfluteten Wohnen. Und tatsächlich, das Lichtszenario begeistert uns. Ein heller Wintergarten, abgeschrägt und über beide Ebenen gebaut, schafft Licht, Wärme und Wohnlichkeit im Haus. Als ob das noch nicht genug Naturpower wäre, hat der Haushersteller dieser Lichtfront einen massiven Kaminofen gegenübergestellt. Sofort ahnt man, wo sich das Wohlfühlzentrum des Hauses befindet, nämlich genau hier zwischen den Elementen Feuer und Licht.

Wir betreten kurz die Terrasse auf der zwei Freiflächen zum Verweilen einladen. Getrennt von einem modernen Stein- und Pflanzengarten, der uns schon von Innen aufgefallen ist.

Erst jetzt wird uns klar, um ein Holzhaus handelt es sich hier nur formell, aus dem Garten betrachtet ist es ein Licht- und Glaspalast. Aspekte, die sich positiv auf der Heizrechnung niederschlagen.

Wohngesund und Allergikergerecht

Apropos Energieeffizienz: Das Haus erreicht durch ein ausgeklügeltes Konzept eine überdurchschnittlich gute Energiebilanz. Angefangen beim Wärmedämmsystem „ÖkoPur“, das eine biologische Holzfaserdämmung ohne chemische Stabilisierungsträger nutzt und die Außenwände, Innenwände, Decken und das Dach umfasst. Die Außenwand mit Holzfassade, Putzfassade oder kombinierter Holz-Putz-Fassade ist diffusionsoffen und tauscht Luftfeuchtigkeit aus – wohngesund und allergikergerecht. Zudem sind die Wandsysteme mit ökologischen Gipsfaserplatten „Fermacell“ verkleidet, die ohne jegliche chemische Verleimung hergestellt werden und nicht mit verleimten Holzbauplatten wie Spanplatten oder OSB. Sie sind damit frei von chemischen Schadstoffen und tragen das IBO-Gütezeichen des „Österreichischen Instituts für Bau- biologie und Ökologie“.

Wir gehen in den ersten Stock in dem sich u. a. das Schlafzimmer – mit stilvoller Trennwand, ein Bad, zwei Kinderzimmer und die Galerie mit Bürooption befinden. Wer hier lieber einen gemütlichen Lesebereich einrichten will, muss aber trotzdem nicht auf Business verzichten, im Erdgeschoss befindet sich noch ein Raum, der ebenfalls als Büro genutzt werden kann. Dem gegenüber liegt übrigens die Küche, die wir bei aller Begeisterung über den Wohnbereich beinahe unterschlagen hätten. Sie ist offen, hell, mit viel Holz und letztlich genauso exklusiv und schön, wie wir es erwartet hatten. Denn dieses Haus hält alle seine Versprechen.

Quelle: Greenhome (Hausbau 12/2017)